Teilnehmer einer Demonstration gegen die Erweiterung des Tesla-Werks in Grünheide ziehen zum Werksgelände. (Quelle: rbb)
rbb

Grünheide - Mehr als 1.000 Demonstranten ziehen zum Tesla-Werk

Die Proteste gegen die Erweiterung des Tesla-Werks in Grünheide gehen weiter: Am Samstag ist eine Demonstration vom Bahnhof Fangschleuse zum Werksgelände gezogen. Trotz einiger Rangeleien verlief der Protest friedlicher als am Vortag.

Mehr zum Thema

Top-Videos

Video | Café Keese - Ab 22 Uhr nur noch leise tanzen

Schwoof und Standardtanz haben seit 1966 im Café Keese in Charlottenburg Tradition. Doch jetzt ereilt das Tanzlokal dasselbe Schicksal wie etliche Technoclubs im Osten der Stadt: Zu laut sei es dort, der Mieter über der Diskothek hat sich beschwert - mit Erfolg.

Unter dem Jubel von Bürgern verlassen am frühen Morgen des 12.05.1949 die ersten Busse Berlin in Richtung Westdeutschland. Ein Personenbus ist mit einem Schild dekoriert auf dem "Hurra wir leben noch" steht. In der Nacht vom 11. zum 12. Mai 1949 wurde um 0.01 Uhr die Blockade Berlins aufgehoben (Quelle: dpa / UPI).
UPI

Festakt am Sonntag - Berlin-Blockade endete vor 75 Jahren

Rund ein Jahr lang wurde West-Berlin von US-Militärflugzeugen aus der Luft versorgt - zwei Millionen Bewohnerinnen und Bewohner überstanden die Blockade der Stadt durch die Sowjets. Am Sonntag wird am ehemaligen Flughafen Tempelhof der 75. Jahrestag gefeiert.

Teilnehmer einer Pro-Palästinenser-Demonstration der Gruppe "Student Coalition Berlin" im Theaterhof der Freien Universität Berlin, davor steht ein Polizist (Quelle: dpa/Markus Schreiber)
dpa/Markus Schreiber

Interview | Michael Barenboim zu Protest an FU - "Die Menschenrechte gelten für alle, außer anscheinend für Palästinenser"

Berliner Uni-Dozenten verteidigen in einem offenen Brief pro-palästinensische Proteste an der Freie Universität. Aus der Politik ernten sie dafür scharfe Kritik. Dafür hat ein Unterzeichner des Briefs, Professor Michael Barenboim, kein Verständnis.

Wetter

  • Heutesonnig20 °C
  • MOsonnig24 °C
  • DIsonnig25 °C
  • MIsonnig24 °C
  • DOsonnig24 °C
  • FRleicht bewölkt22 °C
  • SAleicht bewölkt21 °C
Wetterkarte und Aussichten

Nachrichten von tagesschau.de

RSS-Feed
  • Der Gewinner des ESC 2024: Nemo
    AP

    Nemo aus der Schweiz gewinnt den ESC

    Nemo hat den Eurovision Song Contest für die Schweiz gewonnen. Im Finale in Malmö konnte sich Nemo knapp vor Kroatien durchsetzen. Deutschlands Starter Isaak wurde Zwölfter. Der ESC wurde überschattet von Protesten gegen Israel.
  • ESC-Logo
    picture alliance/dpa

    Das ESC-Finale im Überblick

    In Malmö sangen 25 Künstler im Finale des Eurovision Song Contest 2024 um die begehrte Trophäe. Deutschlands Teilnehmer Isaak landete auf Platz zwölf.
  • Israels Generalstabschef Herzi Halevi
    AFP

    Nahost-Liveblog: ++ Israels Armeechef fordert Nachkriegsstrategie ++

    Israels Militärchef Halevi hat laut Medien das Fehlen von Plänen für den Aufbau einer Zivilverwaltung im Gazastreifen beklagt. Die Armee fand nach eigenen Angaben weitere Tunnel in dem Küstenstreifen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Proteste gegen "russisches Gesetz" in Georgien
    dpa

    Wieder Proteste gegen "russisches Gesetz" in Tiflis

    In Georgien sind erneut Zehntausende Menschen gegen ein geplantes Gesetz zur "ausländischen Einflussnahme" auf die Straße gegangen. Zahlreiche Demonstranten schwenkten Flaggen Georgiens, der Ukraine und der EU.
  • Einsätzkräfte löschen nach einem Raketenangriff einen Brand in der region Charkiw.
    REUTERS

    Russland meldet Einnahme von sechs Dörfern

    Russland hat den Beginn der Offensive bei Charkiw bestätigt, der zweitgrößten Stadt der Ukraine. Der Kreml meldete die Einnahme von fünf Dörfern in Grenznähe sowie einem Dorf in der Region Donezk. Die Ukraine hält mit Luftangriffen dagegen.
  • Donald Tusk bei einem Besuch an der Grenze zu Belarus
    dpa

    Polen will seine Ostgrenze stärker befestigen

    Polen misstraut Russland und dessen Verbündetem Belarus schon länger. Nun hat Regierungschef Tusk verkündet, die "gesamte Ostgrenze" mit neuen Befestigungsanlagen abzusichern. Dafür erwartet er auch Investitionen aus der EU.
  • Anhänger von Puigdemont nehmen an einer Wahlkampfveranstaltung in Argelès-sur-Mer (Frankreich) teil
    AFP

    Kataloniens heikle Wahl

    Spanien blickt mit großer Spannung auf die Regionalwahl in Katalonien. Das Ergebnis könnte gravierende Folgen für die Regierung von Ministerpräsident Sánchez haben. Ein vor Jahren ins Exil Geflüchteter träumt schon von der Rückkehr. Von M. Hoffmann.
  • Maximilian Krah in Holzkirchen
    dpa

    AfD-Kandidat für Europawahl: Krah will wieder Wahlkampf machen

    Viele Termine hatte der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Krah, zuletzt abgesagt. Hintergrund sind Spionageermittlungen gegen einen Ex-Mitarbeiter. Doch nun will Krah wieder Wahlkampf machen. Zu einem Auftritt in Bayern kamen nur wenige.
Archivbild: Kulturmacherin Nele Hertling. (Quelle: imago images/Funke)
imago images/Funke

Theaterpreis für Nele Hertling - Die Jeanne d'Arc des Off-Theaters

Nele Hertling gilt als die "Grande Dame der Freien Szene" - gleichzeitig ist sie auch deren Erfinderin. Jetzt wird der Kuratorin, Dramaturgin und Intendantin der Theaterpreis Berlin der Stiftung Preußische Seehandlung verliehen. Von Barbara Behrendt

Mehr zum Thema

Berlin - weitere Nachrichten

Mehr aus Berlin

Brandenburg - weitere Nachrichten

Brandenburg, Grünheide: Teilnehmer einer Protestveranstaltung gehen zum Werk von Tesla. Nach teils heftigen Auseinandersetzungen am 10.05.2024 am Tesla-Werksgelände in Grünheide bei Berlin stellt laufen derzeit neue Proteste gegen das US-Unternehmen.
Patrick Pleul/dpa

Video | Grünheide - Erneut Proteste gegen Tesla-Werk

Mehr als 1.000 Demonstranten sind am Samstag zum Tesla-Werk in Grünheide gezogen. Seit Mittwoch rufen Aktivisten zu Protesten auf, die sich unter anderem gegen die Erweiterung des Standorts richten.

Mehr zu Brandenburg

Videos

Politik

Mehr Politik